Möchten Sie lange Zeit unabhängig sein, mit der ganzen Familie reisen oder viele Dinge mitnehmen? In diesem Fall werden Sie dankbar sein, ein Leergewicht von 11t zu haben und weitere 5t mitnehmen zu können.  Sicher, sogar die Werkscamper sind sehr geräumig, aber sind wir sicher, dass wir die gleichen Gewichte erreichen können? Der Vorteil der Fähigkeit, viele Dinge zu laden, die Fähigkeit, lange Zeit ohne Infrastruktur, Nahrung und Trinkwasser zu bleiben. Nehmen wir die Wassertanks, wir haben 280L, plus 600L Diesel, sie machen bereits 800Kg, plus das Essen, verschiedene Dinge, die wir für die Reise mitnehmen und wir kommen definitiv auf 1'000Kg. Mit dieser kleinen Überlegung sind die Camper NICHT LKWs, bereits außer Reichweite. Was ist der Vorteil der 600L Diesel? wohin wollen wir gehen? auf den Mond? Nehmen wir den Fall eines Landes, in dem der Diesel viel kostet, mit 600L, sollte der Versicherer in der Lage sein, 1700Km zu machen, d.h. das Land zu durchqueren und den Tank zu füllen, wo es etwas weniger kostet.  Dies kann jedoch, abhängig vom Ziel und dem Verhalten während der Fahrt, relativiert werden. Welches Fahrzeug? In den meisten Fällen bin ich gebrauchte Lkw oder Schwerfahrzeuge mit bereits einigen Kilometern Rückstand oder mindestens einigen Jahren, warum? dabei sind die Vor- und Nachteile der Technik bekannt, die möglichen Lösungen entwickelt und wo nur Sie informiert und Ihre Erfahrungen gemacht werden.  Die alten Fahrzeuge, sind verfügbar, haben eine sehr einfache Technik, die es auch dem Laien ermöglicht, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie er sein eigenes Fahrzeug reparieren kann. Was es bedeuten würde, zuerst einen PC an das Fahrzeug anzuschließen, um zu verstehen, was es hat: Fehler im Steuergerät löschen, Schlüssel, die nicht mehr erkannt werden, Reparaturen, die vom Bussystem genehmigt werden müssen, nicht wirklich optimal, wenn man sich mitten im Nirgendwo befindet. Wo es keine Elektronik gibt, kann man keine nicht vorhandenen Fehler erzeugen, wo die Technik robust und einfach eingesetzt wird, sollte auch überdimensioniert genug sein, um jeder Reise standzuhalten.  Und wenn es etwas gibt, sollte es möglich sein, es ohne allzu viele Probleme zu reparieren. Warum einen LKW aus militärischen Gründen kaufen? Diejenigen von Ihnen, die auf der Saurers gereist sind (Sitze auseinander), haben sicherlich bemerkt, welches Material mit dem Fahrzeug geliefert wurde, um es "on road" oder einen Draht, ein Paar Schraubendreher und ein Paar Schraubenschlüssel zu reparieren, das ist eine gute Voraussetzung für lange Reisen. Bei "großen" Problemen sind die Gewichte natürlich anders als bei einem Auto. Diesel-Qualität?  In einem Artikel in der Zeitschrift "magazin-explorer" (Sie finden den Link auf der entsprechenden Seite) schlagen wir eine Lösung für das Problem der zu niedrigen Temperaturen für Diesel vor.  In der Tat, indem Sie den Diesel mit dem Benzin mischen und so die Konsistenz ändern, können Sie einfach den Verfestigungspunkt ändern (der Diesel verliert viel Viskosität), was dazu führt, dass kein Strom mehr in den Kanälen fließt. Beim Benzin ist dieses Problem offensichtlich. Welcher Motor erlaubt es uns heute, Diesel mit Benzin zu betanken? Keiner! Nun, bei alten Motoren wird ein Gemisch von 50%/50% toleriert!  Das führt auch dazu, dass wir über die Qualität des Diesels selbst sprechen, der, wenn er nicht mehr geeignet ist, von neuen Motoren nicht mehr akzeptiert wird oder im schlimmsten Fall zu Schäden führt. Wie viele Kilometer könnten wir mit einem alten Eisen zurücklegen? Heute finden wir gebrauchte Lastwagen mit 300'000Km und sie sind "unansehnlich", dann gibt es einige alte Eisen, die die Million berühren und einige, die sie passieren. Die Fahrzeuge der Feuerwehr oder des Militärs haben nicht viele Probleme, weil sie funktionieren müssen, und so sind sie konzipiert, das bedeutet nicht, dass nichts nie kaputt geht, sondern das alles kombiniert mit der technischen Einfachheit, den einfachen Wartungsergebnissen, auch im Einsatz. 

Der Kaufpreis?

Da "alte Eisen" in den meisten Fällen keinen hohen Grad haben, sind "Euro" eher anfällig für 0. Aus diesem Grund sind sie in unseren Tagen als Arbeitsfahrzeuge überhaupt nicht interessant, sie sind in der Tat viel teurer als die neuen Modelle Euro5 oder Euro6, zusätzlich zu den fortgeschrittenen Vergabemodellen sind auch fortgeschrittene Modelle erwünscht.  Aus dieser Reihe von Gründen ist ihr Preis im Vergleich zu anderen Modellen nicht nur günstig zu betrachten. Mit dem, was Sie mit dem Kauf eines alten Bügeleisens gespart haben, können Sie sich jetzt nach Belieben dem Bau des Innenraums widmen, wenn Sie sich weiter dem Sparen widmen und sich dann auf die Oberflächen "beschränken" wollen, aber auf das Funktionale und Einfache bleiben, oder wenn Sie sich allen möglichen Details widmen und sich um alles kümmern wollen, liegt es an Ihnen zu wählen. Weltraum? Bei der Berechnung meines Hauses habe ich 11m2 zur Verfügung, das ist fast ein Studio, kombiniert mit der Möglichkeit, etwas zusätzliches Material mitzunehmen, es gibt absolut keine Kompromisse. Auch der Komfort bei schlechtem Wetter ist nicht zu unterschätzen, denn wir sollten ein paar Tage im Haus bleiben und gleichzeitig unsere Bewegungsfreiheit wahren.

Welche Punkte stehen im Gegensatz! 

Konsum? Wie viel verbrauchen Sie mit einem solchen Fahrzeug? 35 bis 45 Liter pro 100 Kilometer liegt der Saurer bei Asphalt, während er in Offroad-Fahrzeugen, die noch ausprobiert werden müssen, meiner Meinung nach durchschnittlich 70/80 erreichen kann. Auch hier ist der Verbrauch zu relativieren, denn wenn Sie eine Strecke befahren müssen, auf der der Diesel besonders teuer ist und Sie nicht die Möglichkeit haben, das oben beschriebene zu tun, steigen Ihre Kosten, während wenn Sie dort tanken können, wo es weniger kostet, Ihre Kosten niedriger bleiben.  Natürlich kann man nicht erwarten, in Luxemburg zu tanken und dann in die nordischen Länder zu fahren, hier haben wir die Ausnahme, die die Regel nicht bestätigt. Abmessungen?  Natürlich ist die Größe eines Lastwagens, obwohl er dann zu einem Wohnmobil wird, immer bleibt ein Lastwagen übrig, wir werden nicht überall hingehen können, und in einigen europäischen Städten haben wir ein Verkehrsverbot für bestimmte Fahrzeugklassen eingeführt. In diesem Fall ist ein GPS pro LKW sicherlich eine gute Sache.